10. September 2024 / Verein

Presseartikel vom 08.09.2024 im Journal – Lokal zum Bretzenummer Sommerleuchten

BRETZENHEIM – 1995 zog die DJK SpVgg Moguntia Mainz-Bretzenheim in ihr neu errichtetes Vereinsheim an den Tennisplätzen am Ostergraben ein. Seit drei Jahren teilt sich der rund 400 Mitglieder zählende Sportverein nun sein Vereinsheim mit dem rund 300 Mitglieder zählenden CKV „Die Uffstumber“, nachdem die Fastnachter aus ihrem alten Vereinsheim in der Rathausstraße ausziehen mussten. Die Fastnachter zahlen einen Obolus und dürfen die Räume mitbenutzen. „Es funktioniert und gedeiht sehr gut“, bilanziert DJK-Vorsitzender Dr. Uwe Gierlich. Und auch CKV-Präsident Rüdiger Koch resümiert: „Die Zusammenarbeit läuft gut, wir sind sehr zufrieden.“ Unter dem Motto „Bretzenheimer Sommerleuchten“ feierten beide Vereine nun erstmals ein gemeinsames Sommerfest am Ostergraben.

Zunächst hatten dabei die jungen Gäste die Möglichkeit, sich ordentlich auszutoben. So war neben einer Hüpfburg auch eine Tischtennisplatte aufgebaut, wo Chris Schminke den Kindern erste Anweisungen im Schmettern und Kontern gab. Nebenan auf den Tennisplätzen bot Trainerin Natalia Valdaytseva den Kindern einen Schnupperkurs als Einführung in den weißen Sport an. Die Tennisabteilung unter Sportwart Matthias Lauer hat derzeit rund 100 Mitglieder, die Tischtennisabteilung hat rund 45 Mitglieder. „Wir wollen die Vereinsmitglieder ansprechen, ins Tennis und Tischtennis hineinzuschnuppern“, erläuterte Gierlich den Hintergrund. Die DJK hat fünf eigene Tennisplätze und teilt sich die Anlage mit der TSG, die ebenso viele Plätze gegenüber hat. Mit zahlreichen Plakaten hatten CKV und DJK auf ihr gemeinsames „Sommerleuchten“ aufmerksam gemacht.

Wer nach all dem Sport Hunger und Durst verspürte, für den gab es ein reichhaltiges kulinarisches Angebot. Das reichte von Gyrosteller und Bratwurst über Brezel und Käsewürfel bis zu Fassbier, Riesling und Secco. Am Abend hatten dann „Die KapellMainzer“ des CKV alias Thorsten Ranzenberger und Christopher Ludwig ihren großen Auftritt und schmetterten ihre bekannten Hits wie etwa „Ich wär so gern en Schwellkoppträger“.

Die Bretzenheimer CKV-Fastnachter freuen sich bereits auf die kommende Kampagne 2025. Uffstumber-Sitzungen sind am Samstag, 15. und 22. Februar, in der TSG-Halle. „Uffstumber & Friends“ heißt es dort am Sonntag, 16. Februar, wenn zur Benefizsitzung eingeladen wird. „Uffstumber für Kids“ steigt am Sonntag, 23. Februar. Karten sind auf der Webseite www.dieuffstumber.de erhältlich.

Oliver Gehrig

zum Artikel: https://journal-lokal.de/bretzenheimer-sommerleuchten/