In Memoriam

07.05.2017 - Gedenksteineinsegnung auf dem Bretzenheimer Friedhof

Die DJK Spvgg. Moguntia Mainz Bretzenheim e.V. hatte zu einem besonderen Termin auf dem Friedhof eingeladen. Die Weihe des neu aufgestellten Gedenksteines. Leider konnte die Einsegnung nicht am Ort des Steines stattfinden, es regnete zu sehr.

Also fanden die ca. 40 Personen, unter ihnen die Bretzenheimer Ortsvorsteherin Claudia Siebner, eine trockene Stelle unter dem Dach der Friedhofsvorhalle.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Herrn Dr. Gierlich übernahmen die Fachleute Dekan Kölzer und Pfarrer Dr. Meyer ökumenisch die Einsegnung in Blick Distanz zum Stein. Mit dem Lied „Lobet den Herrn“ konnten die Anwesenden, aus einem von Karin Crezelius erstellen Liederheftchen, ihre Stimmen erheben. Die beiden Geistlichen hielten noch eine Lesung bzw. Ansprachen und mit einem gemeinsamen “Vater unser“ endete die Einsegnung des sehr schöne gestalteten Gedenksteins. Besonders ins Auge fallen dabei die Piktogramme der einzelnen Sportabteilungen.

Gemeinsam ging es dann, durch Regenschirme geschützt, zum Denkmal. Hier erfolgte dann die eigentliche Segnung und Weihe.

Schön, dass das DJK Vereinsheim nur ein paar Schritte vom Friedhof entfernt liegt. Hier erwarteten Andrea und Lea Kutzschbach die Teilnehmer zu einem leckeren Mittagessen.

Bruno Bühler, laut Dr. Gierlich ein Urgestein der DJK Bretzenheim, unterhielt die Anwesenden mit Erinnerungen an die Anfangsjahre des Vereins.

Ich denke, dass die DJK Moguntia Mainz-Bretzenheim ein würdiges Zeichen des Gedenkens an ihre Toten hat aufstellen lassen. Sicher werden, in den kommenden Jahren für einen kurzen Moment, die am Stein Vorübergehenden sich gerne an die uns vorausgegangen DJK Mitglieder erinnern. M.S